Media-Strategie

Media-Strategie

Die Basis einer erfolgreichen digitalen Marketing-Kampagne ist eine gut durchdachte und intelligente Media-Strategie. Dank unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie zu Ihrer digitalen Marketing-Strategie, erstellen Markt- und Zielgruppenanalysen sowie einen ausgeklügelten Marketing- und Kommunikationsplan. Erfahren Sie hier mehr über unsere Massnahmen für Ihre gelungene Marketing-Strategie.

Für die Entwicklung einer erfolgreichen Media-Strategie ist eine fundierte Analyse des Marktes und der eigenen Zielgruppe notwendig. Wir stehen Ihnen dabei mit verschiedenen Analytic-Verfahren zur Seite und schaffen so die Grundlage für eine erfolgreiche Marketing-Strategie.

Media Strategie

Zielgruppenanalyse

Der beste Weg, die eigene Zielgruppe zu erreichen, sind passgenaue Inhalte und eine Performance, die den Erwartungen entspricht. Doch wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe und welche Inhalte sprechen sie am besten an? Mit einer professionellen Zielgruppenanalyse ermitteln wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und nutzen sie gezielt in unserer Media-Strategie.

Dazu müssen Sie zunächst festlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Je mehr Eigenschaften Sie dabei einbeziehen, desto effektiver kann die Media-Strategie ausgerichtet werden. Mithilfe von demografischen und sozioökonomischen Merkmalen kann die Zielgruppe erfasst und durch verschiedene Merkmale wie Lebensstil, Kaufverhalten und Wertvorstellungen charakterisiert werden. Diese Basis dient dazu, Inhalte optimal auf potenzielle Kunden auszurichten und Vertrauen zu schaffen. Gleichzeitig schaffen Sie so nicht nur einen Mehrwert für Ihre Kunden, sondern verhindern auch unnötige Streuverluste, also überflüssige Kosten für ungeeignete Werbung und Media-Strategien.

Digital Analytics

Um das Verhalten von Nutzern auf Ihren Websites und mobilen Apps effizient zu analysieren, sammeln, messen, visualisieren und interpretieren wir die dazu notwendigen Daten und legen somit den Grundstein für die digitale Marketing-Strategie. Die Daten dienen einerseits dazu, zu verstehen, wie Nutzer Ihre Websites oder Apps finden und nutzen. Andererseits können Sie so auch die User Experience auf Ihrer Website optimieren und eine bessere Kundenbindung aufbauen. Digital Analytics dient uns aber auch dazu, den Erfolg der Media-Strategie zu beobachten und ggf. Anpassungen durchzuführen. Schliesslich ändert sich die Welt des Internets und das Nutzerverhalten kontinuierlich, sodass flexible Lösungen und kreative Ideen bei der Marketing-Strategie gefragt sind.

Marktanalyse

Die zuvor erwähnte Zielgruppenanalyse ist bereits ein Teil der Marktanalyse. Diese hat aber auch andere Grössen im Blick und liefert Informationen über die Branche und ihre Wettbewerber. Interessant ist aber auch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage für ein bestimmtes Produkt bzw. eine Dienstleistung sowie die Themen-Reichweite Ihrer Angebote.

Neben den Analysen der Wettbewerber und Ihres Unternehmens sind in die Zukunft gerichtete Prognosen massgeblich für eine erfolgreiche Media-Strategie, die es schafft, Sie optimal im Internet zu positionieren. Alle gesammelten Erkenntnisse dienen also fundierteren Entscheidungen über eine mögliche digitale Marketing-Strategie.

Der Marketing- und Kommunikationsplan für eine gelungene Media-Strategie

Auf Grundlage der getätigten Analysen entwickeln wir einen genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden bzw. Nutzer ausgerichtete digitale Marketing-Strategie und setzen dabei die verschiedenen Online-Marketingmassnahmen wie SEO, Google Ads, UX und Social Media-Marketing gezielt ein. Gerne kombinieren wir die Online-Media-Strategie mit einer klassischen Marketing-Strategie im Radio, TV und Presse.

Möchten Sie eine erfolgreiche Media-Strategie entwickeln oder Ihre digitale Marketing-Strategie verbessern? Dann kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeiten beraten. Zusammen mit Ihnen finden wir kreative Ideen für eine gelungene Marketing-Strategie - online wie offline!